... und wie wir das ändern können
opens in new tab
E-Medium
Was wir unseren Kindern in der Schule antun
... und wie wir das ändern können
Author:
Search for this author
Czerny, Sabine
more...
Year:
2011
Publisher:
südwest
Media group:
e-book
Reservable:
Yes
No
loaned until:
For download from extern company - opens in new tab
Download
For download from extern company - opens in new tab
Branch | Locations | Status | Reservations | Due date | Floor plan |
Branch:
Onleihe
|
Locations:
|
Status:
missing
|
Reservations:
0
|
Due date:
|
Floor plans:
|
Muss es wirklich auch Fünfer und Sechser geben? Etwas ist faul an unseren Schulen, etwas läuft ganz und gar nicht rund in unzähligen Klassen. Wie kann es sonst sein, dass schon kleine Kinder die Lust am Lernen verlieren, dass sich Eltern und Lehrer vollkommen ohnmächtig fühlen, dass eine Sortierung in Haupt-, Real- oder Gymnasialschüler wichtiger ist als die individuelle Förderung eines jeden Kindes? Doch wer ist schuld an der aktuellen Schulmisere? Die Lehrerin Sabine Czerny ist überzeugt, es sind nicht die ehrgeizigen Eltern, die eigentlich nur das Beste für ihre Kinder wollen. Und auch nicht die Lehrer, die sich zwischen Bildungs- und Sortierauftrag komplett aufreiben. Und schon gar nicht die Schüler. Die Schuld liegt eindeutig bei unserem Schulsystem. Einem System, das sich unerbittlich und bürokratisch über das Wohl der Kinder stellt. Sabine Czerny schildert schonungslos die schwierigen und den zermürbenden Alltag einer Grundschullehrerin und erklärt, wie und warum unsere Schulen Bildungsversager produzieren. Doch das Beispiel von Sabine Czerny zeigt auch, dass es anders geht. Dass man mithilfe eines engagierten und spannenden Unterrichts Schüler motivieren und fördern kann. Das Buch endet mit dem dringenden Appell, das Schulsystem grundlegend zu verändern, um damit endlich eine Debatte auszulösen und Veränderungen herbeizuführen, die längst fällig sind.
Medium identifier:
DI- Digitale Medien
Year:
2011
Publisher:
südwest
Articles:
Go to this article
Open this link in new tab
more...
Search for this systematic
Search for this subject type
ISBN:
9783641041427
Description:
327 S.
Search for this character
Language:
Deutsch
Media group:
e-book